Umgebung - Zur Alten Schule (deutsch)

Umgebung

Zur Alten Schule
Umgebung und Ausflugsziele
Behlendorf und Umgebung

Behlendorf ist ein kleiner Ort mit viel Charme und ca. 400 Seelen. Unser berühmtester Einwohner war der Literaturnobelpreisträger Günter Grass.
Die Eulenspiegel- u. Kurstadt Mölln sowie die Domhalbinsel Ratzeburg mit seinen kulturellen Sehenswürdigkeiten liegen jeweils 10 km entfernt.
Die nächste Einkaufsmöglichkeit gibt es in Berkenthin 3 km entfernt.

In der unmittelbaren Nähe (ca. 5 min.) können Sie Wanderungen durch Wald und Wiesen starten, dort finden sich auch viele einsame und geschützte Buchten, die zum Baden einladen. Einen ganzen Badetag mit Kindern verbringt man am besten an der Badestelle im Ort.
Mölln

Der Gaukler aus der Eulenspiegelstadt, wurde nach Überlieferungen 1350 hier begraben. Daran erinnert ein Gedenkstein an der St. Nikolai Kirche sowie das gleichnamige Museum.

Geschichtlich gesehen war Mölln im 13. Jahrhundert wegen seiner wirtschaftlichen und strategischen Lage äußerst interessant für Lübeck. Denn die Alte Salzstraße verzweigte sich hier unter anderen ostwärts nach Mecklenburg. Die vielen alten Fachwerkhäuser sind ein Zeugnis dieser Epoche. Ende des 13. Jh. wurde der Stecknitzkanal  als ältester Kanal Deutschlands fertig gestellt und wurde 500 Jahre lang überwiegend für den Transport von Salz genutzt.  Ende des 19. Jahrhundert wurde er durch den Elbe-Lübeck-Kanal ersetzt.
Ratzeburg

Umgeben vom Dom- und Küchensee wurde die  Dominsel 1154 von Heinrich dem Löwen gegründet. Ein Zeugnis aus dieser  Epoche ist der im romanischen Stil erbaute Dom.  Diverse Museen wie das  Ernst Barlach oder A. Paul Weber Museum runden das Bild ab.

Für  Romantiker als auch passionierte Kanuten ist die Tour vom Küchensee  durch den Schaalseekanal empfehlenswert. Ebenfalls sehr reizvoll ist die  Bootstour durch die Wakenitz (Amazonas des Norden) nach Lübeck - vielleicht bekommen Sie  einen Fisch-, Seeadler oder einen der seltenen Eisvögel zu Gesicht.

Lübeck

Die Stadt der Sieben Türme ist nicht nur für das Niederegger Marzipan bekannt sondern auch als Unesco Welterbestätte. Diese Auszeichnung erlangte die Hansestadt durch ihre kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, das Burgkloster, den Koberg - ein Viertel des späten 13. Jahrhundert inkl. Jakobikirche, Heiligen-Geist-Hospital sowie die Patrizierhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert zwischen der Petrikirche und dem Dom, die Salzspeicher am linken Traveufer und selbstverständlich das Wahrzeichen das Holstentor.
Als Literaturstadt ist sie durch die Buddenbrooks der Brüder Thomas und Heinrich Mann bekannt. Das gleichnamige Haus können Sie in der Mengstraße neben der Marienkirche besuchen.

Hummel, Hummel ... Mors, Mors....
Der Grundstein Hamburgs wurde um 845 mit  der Errichtung der Hammaburg gelegt. Im laufe der Jahrhunderte  entwickelte sie sich zur zweit größten Metropole Deutschlands.  Als Tor  zur Welt ist Hamburg eine der bedeutendsten Hafen- und Handelsstädte.

Entdecken  Sie auf Störtebekers Spuren den Hafen, die Speicherstadt und die rasant  wachsende Hafen City. Die reizvolle Alt Stadt mit Rathaus, Alster  Arkaden, der Alster sowie etliche Museen, Galerien, Theatern. Eine Sünde  wert ist die berüchtigte von Hans Albers besungene Meile die  Reeperbahn. Nicht zu vergessen die Hamburger Wahrzeichen der Michel  oder auch St. Michaelis genannt und natürlich die Elbphilharmonie.
Zur Alten Schule
23919 Behlendorf